Am 30. September 2017 war es soweit, zum ersten Mal lud die Schützenkompanie Ellbögen zu ihrer neuen Veranstaltung „Herbschtklänge - Gmiatlich aufg'spielt...Echte Volksmusik zum Zualosen und Tånzn" ein.

Unter tatkräftiger Unterstützung von Joachim Stecher (Gebietsreferent Stv. Innsbruck und Umgebung des Tiroler Volksmusikverbandes) wurde ein außergewöhnliches Konzept entwickelt. Ein „Ball ohne Krawall“ sollte es werden, bei dem die echte Tiroler Volksmusik im Vordergrund steht und musikalische Talente gefördert werden. Ab 20:00 Uhr gab es einen Musikantenhoangart, bei dem fünf Gruppen eine Variation an echter Tiroler Volksmusik zum Besten gaben. Es unterhielten die Sunnseitigen, die Lei koa Gneat – Tanzlmusig, das Marchreisen Trio, der Ellbögener Viergesang und Manuela Tanzer auf der Zieharmonika. Der Obmann des Tiroler Volksmusikvereines Peter Margreiter - selbst begeisterter Volksmusikant - moderierte den Hoangart. Nach diesem abwechslungsreichen Programm nahm die bekannte Volksmusikgruppe die Seespitzler auf der Bühne Platz. Die sieben Freunde aus Osttirol unterhielten die Besucher bis spät in den Abend hinein mit schwungvollen Stückln und ihrer ganz eigenen Spielweise.

Bereits ab 19:00 Uhr war der Saal für die Besucher geöffnet. Unser Schützenkamerad Markus Ruef und seine Frau Gertraud erfreuten die Gäste mit einem eigens zusammengestellten „Herbschtmenü“, das keine kulinarischen Wünsche offen ließ. Daneben waren auch die Weinlaube und Pfiffbar gut besucht. Das lag wohl einerseits an dem hervorragenden Wein der Familie Binder aus dem Burgenland. Andererseits sicherlich auch an der aufwendigen Gestaltung, die aus der kreativen Ader unseres Leutnants Franz Schaiter entstanden ist. Es war einfach „gmiatlich“ im Saal: angenehme Musik, edles Ambiente und unterschiedlichste Gaumenfreuden.

Wir freuen uns über das positive Echo aus der Bevölkerung und danken allen, die in unterschiedlichster Art mitgeholfen haben, einen solch einmaligen Abend möglich zu machen sowie allen Besuchern der „Herbschtklänge“.

Die Bilder der Veranstaltung sind HIER zu finden.